Direkt zum Hauptinhalt

Projektförderung durch die DSEE seit 11/2023

FabAccess wird durch die DSEE gefördert, um es in 10 Offenen Werkstätten einzuführen und zu verbessern. Weil sich viel mehr als 10 Werkstätten beworben haben und wir so vielen wie möglich die Teilnahme ermöglichen möchten, haben wir uns dazu entschieden, einen weiteren 11. Platz zu finanzieren. Alle Werkstätten, die sich beworben haben, können auch ohne finanzielle Förderung am Prozess teilhaben.

Quelle: https://offene-werkstaetten.org/de/seite/ein-zugangssystem-fuer-offene-werkstaetten


Leistungsbeschreibung

Im Rahmen des Projektes “FabAccess” ist geplant die gleichnamige Software- und Hardware-Lösung in zehn Offenen Werkstätten (FabLabs, Maker- und Hackerspaces) einzurichten. Die Technologie steht als Open Source zur Verfügung und soll weiterentwickelt werden. Außerdem sollen die zehn genannten Orte dabei unterstützt werden, das System bei sich zu installieren. Die Orte wurden im Rahmen einer Ausschreibung bereits ausgewählt. Für die Umsetzung der Einführung und die Weiterentwicklung von FabAccess werden folgende Dienstleistungen benötigt:

Softwareentwicklung (Paket A)

Weiterentwicklung des bestehenden Systems

Die zehn Offenen Werkstätten wurden nach offenen Bedarfen bzg. des produktiven Einsatzes von FabAccess befragt, folgender Entwicklungsbedarf liegt vor und soll ausgeschrieben werden:

  • Implementierung einer Web-App, über die lokal registrierte Nutzende von FabAccess ohne Barriere Aktoren betätigen können (als Alternative zur Apple- und Android-App). Die App sollte alle gängigen Browser unterstützen.
  • Single Sign-on: Offene Werkstätten nutzen verschiedene Softwarelösungen, um sich zu organisieren. FabAccess sollte sich in diese Infrastruktur einfügen. Dafür ist es notwendig, dass sich User über ein globales Authentifikationssystem registrieren können, um nicht immer neue Accounts anlegen zu müssen. Dieser Service soll entwickelt werden.
  • Berechtigungen sollten leicht mit anderen Services abgeglichen werden. Dafür soll eine LDAP-Unterstützung für FabAccess entwickelt werden

Dokumentation (Paket B)

Alle Entwicklungen werden als Open Source dokumentiert und veröffentlicht. Dabei ist Folgendes zu erbringen:

  • Zusammenfassung von Learnings
  • Veröffentlichung von Berechtigungskonzepten
  • Bereitstellung von Best Practices
  • Bereitstellung von zwei Beispielkonfigurationen (einfach und komplex)
  • Veröffentlichungen der Datenstrukturen, um ein interoperable System zu ermöglichen