FabAccess Sticker (Aufkleber)
Die Client-App Borepin kann FabAccess-spezifische QR-Codes scannen. Dazu muss der QR-Code folgendes Datenformat aufweisen: urn:fabaccess:resource:{machine id}
Sticker erzeugen und QR-Code Stile
Die Sticker können prinzipiell beliebig erstellt werden, hauptsache FabAccess kann diese dann noch einscannen. Beim Erstellen von Stickern mit QR Codes ist darauf zu achten, wie der QR Code optisch aussieht. Borepin kann invertierte QR Codes nicht einscannen.
Funktionierende Beispiele eines Maschinen-Stickers im hellen und im dunklen Stil, mitsamt QR-Code (gern in Borepin ausprobieren!):
Nicht funktionierende QR Code Beispiele sind:
Der Grund dafür dürfte die verwendete Bibliothek sein.
FabAccess Sticker Generator
Für das Erstellen von einheitlichen Maschinenstickern hat das Sternenlabor, in persona André Fiedler, ein sehr tolles, grafisches Helferwerkzeug entwickelt, den FabAccess Sticker Generator (Source: https://github.com/Sternenlabor/fabaccess-sticker-generator)!
Sticker mit Inkscape
Es ist auch möglich eine Inkscape Vorlage zu verwenden. In Inkscape können auch QR-Codes erzeugt und in die Grafik eingebunden werden:
Ausdrucken
Das Ausdrucken der Sticker kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Gängig sind beispielsweise die wetterfesten Etiketten Typ Avery Zweckform L4775-20 (20 Stück auf einer A4-Seite). Ein Sticker liegt preislich bei ca. 8 - 10 Cent.
QR Codes alternativ prüfen
Zum Überprüfen der Inhalte im QR-Code kann auch ein allgemeiner QR-Code Reader verwendet werden, zum Beispiel:
- Android: Binary Eye
Achtung: Der in Borepin eingebaute QR-Code Scanner kann davon abweichend ggf. nicht jeden QR Code scannen - abhängig vom Stil (siehe oben)