Traits
Traits bieten die Möglichkeit, den Zustand von Ressourcen zu ändern. Ressourcen können mehrere Traits besitzen und diese kombiniert nutzen. Mit Traits erhalten Nutzer Zugriff auf die Ressource, nachdem sie einen [Claim](https://docs.fab-access.org/books/fabaccess-setup/page/claims-notify-und-interest-das-konzept-vom-anspruch-erheben "Claims, Notify und Interest (das Konzept vom "Anspruch erheben")") erhalten haben. Dabei können Traits verwendet werden, um Ressourcen aus bestehenden Traits zusammenzusetzen oder spezifische Traits zu implementieren. Um eine optimale Anzeige der Traits für Nutzer in Clients zu ermöglichen, kann einer Ressource ein "Hint" hinzugefügt werden. Dieser ermöglicht es einem Client, eine verbesserte Ansicht der Ressource für Nutzer zu generieren. Traits werden anhand einer OID (Object Identifier) bereitgestellt. In FabAccess gibt es bereits vordefinierte Traits für grundlegende Funktionen, mit denen viele Zustände von Ressourcen abgebildet werden können.
Übersicht über die vorhandenen Traits
Checkable
Der komplexere Trait "Checkable" ermöglicht die Abbildung von Ressourcen, die nach der Benutzung überprüft werden müssen. Bei einer Überprüfung durch einen berechtigten Nutzer kann die Ressource entweder für alle wieder freigegeben oder zurückgewiesen werden. Falls die Ressource zurückgewiesen wurde, kann der ursprüngliche Nutzer die Ressource weiterhin verwenden oder erneut zur Überprüfung einreichen, nachdem die Fehler behoben wurden.
OID 1.3.6.1.4.1.61783.612.1.3
States
als Mermaid
stateDiagram
[*] --> FREE
FREE --> INUSE: use
INUSE --> CHECK: giveback
CHECK --> FREE: accept
CHECK --> REJECTED: reject
REJECTED --> INUSE: use
REJECTED --> CHECK: giveback
REJECTED --> FREE: accept
Claimable
Der Trait "Claimable" stellt einen Sonderfall dar, da er dazu dient, dass sich ein Nutzer über den Claim-Zustand einer Ressource informieren kann.
Nutzer können auf diesem Trait keine Aktionen ausführen, sondern lediglich den Zustand abfragen.
1.3.6.1.4.1.61783.612.1.0
Doorable
Der Trait "Doorable" ermöglicht die Abbildung von Türen oder anderen Schließsystemen. Dabei besteht die Möglichkeit, kurzzeitige Öffnungen zu realisieren. Die genaue Zeitdauer, für die die Ressource geöffnet wird, wird dabei vom Server bestimmt.
OID 1.3.6.1.4.1.61783.612.1.2
States
als Mermaid
stateDiagram
[*] --> CLOSED
CLOSED --> OPEN: unlock
OPEN --> CLOSED: lock
CLOSED --> tempOPEN: unlocktemp
tempOPEN --> OPEN: unlock
tempOPEN --> CLOSED: lock
tempOPEN --> CLOSED: AUTO
Locatable
Der Trait "Locatable" ermöglicht die Identifizierung von Ressourcen, wie beispielsweise Schließfächer oder 3D-Drucker in einer Druckerfarm. Dabei kann entweder eine kurzfristige Identifikation abgegeben werden oder die Identifizierung dauerhaft gesetzt werden.
OID 1.3.6.1.4.1.61783.612.1.5
Lockers
"Lockers" ist einer der komplexeren Traits, mit dem Schlösser von Ressourcen genauer abgebildet werden können. Der Nutzer kann die Ressource nicht in jedem Zustand zurückgeben; erst wenn alles korrekt zurückgegeben wurde, kann die Ressource auch wieder gesperrt werden.
Die Zustandsänderungen zwischen den vom Nutzer verwendbaren Übergängen können von einem Initiator herbeigeführt werden.
OID 1.3.6.1.4.1.61783.612.1.4
States
als Mermaid
stateDiagram
[*] --> locked
locked --> unlocked: unengage
unlocked --> locked: engage
unlocked --> open: AUTO
open --> unengaged: AUTO
unengaged --> locked: engage
unengaged --> open: AUTO
Powerable
"Powerable" ist der grundlegendste Trait, den FabAccess unterstützt. Er dient dazu abzubilden, ob eine Ressource eingeschaltet bzw. mit Strom versorgt ist.
OID 1.3.6.1.4.1.61783.612.1.1
Hinweis: Die Mermaid-Diagramme sind mit https://mermaid.live gerendert und als PNG exportiert und hier importiert worden, da BookStack keinen integrierten Mermaid Renderer besitzt.
Keine Kommentare